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Wie kleine und mittlere Unternehmen von einer ISO 9001-Zertifizierung profitieren

EQSEArbeitssicherheit Wie kleine und mittlere Unternehmen von einer ISO 9001-Zertifizierung profitieren

Wie kleine und mittlere Unternehmen von einer ISO 9001-Zertifizierung profitieren

Hallo und herzlich willkommen. Wenn Sie diesen Artikel lesen, arbeiten Sie wahrscheinlich für ein kleines oder mittleres Unternehmen und fragen sich, ob sich eine ISO 9001-Zertifizierung für Sie lohnt.

 

In diesem kurzen Artikel werde ich versuchen zu erklären, warum meiner Meinung nach eine ISO 9001-Zertifizierung für Ihr Unternehmen tatsächlich von Vorteil ist. Zuvor möchte ich jedoch einige grundlegende Informationen darüber geben, was ISO 9001 ist und was Managementsysteme im Allgemeinen zu erreichen versuchen.

 

Vereinfacht ausgedrückt, besteht das Ziel eines Managementsystems darin, Arbeitsweisen festzulegen, die die Möglichkeit von Fehlern minimieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.  Genauer gesagt ist die Qualitätsnorm ISO 9001 eine Art von Managementsystem, das darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem ständig Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die den Kundenanforderungen entsprechen.

 

Warum sollten Sie, ein kleines oder mittleres Unternehmen, Zeit, Geld und Humanressourcen aufwenden, um die 9001-Zertifizierung zu erlangen? Das sind die Gründe:

 

 

Finanzielle Vorteile:

 

Eines der wichtigsten Ergebnisse von ISO 9001 ist die Verbesserung von Produktivität und Rentabilität. ISO 9001 kann Ihnen auf verschiedene Weise helfen, dies zu erreichen. Indem Sie beispielsweise alle Ihre Prozesse, Inputs, Outputs und Ressourcen erfassen und konstruktiv bewerten, sind Sie besser in der Lage, Verschwendung, Überschreitungen und Mängel zu erkennen. Wenn Sie diese abbauen, können Sie Zeit und Geld sparen und Ihre Kosten senken.

 

Die Zertifizierung nach ISO 9001 verschafft Ihnen außerdem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Unabhängig davon, wo Sie in der Lieferkette stehen, verlangen die meisten Kunden heutzutage, dass die ausschreibenden Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert sind. Da ich selbst für eine Reihe von Großkunden gearbeitet und umfangreiche Ausschreibungsbewertungen auf allen Ebenen der Lieferkette durchgeführt habe, kann ich Ihnen sagen, dass viele Bieter keinen zweiten Blick bekommen, wenn sie keine Kopie ihres ISO 9001-Zertifikats vorlegen können. ISO 9001 kann Ihnen also helfen, mehr Aufträge zu erhalten.

 

Vorteile für die Mitarbeiter: 

 

Jedes erfolgreiche Unternehmen wird Ihnen sagen, dass sein Erfolg im Großen und Ganzen auf das Kaliber seiner Mitarbeiter zurückzuführen ist. ISO 9001 kann Ihnen helfen, diese wichtige Ressource zu fördern und auszubauen.

 

Der Schlüssel zum ISO-9001-Prozess ist die Identifizierung aller Rollen in Ihrem Unternehmen und die anschließende Sicherstellung, dass jeder Rolle klare Verantwortlichkeiten und Ziele zugewiesen werden. Darüber hinaus hilft Ihnen die ISO 9001 bei der Ermittlung von Mängeln, und wo Mängel festgestellt werden, werden diese oft durch gezielte Mitarbeiterschulung und -entwicklung behoben. ISO 9001 fördert auch eine Kultur der verbesserten Kommunikation im gesamten Unternehmen, von oben nach unten und von unten nach oben, in der Rückmeldungen und gewonnene Erkenntnisse geschätzt und begrüßt werden. Eine bessere Kommunikation kann auch dazu beitragen, eine Kultur der Teamarbeit zu fördern.

 

Der Vorteil von Mitarbeitern, die klare Rollen und Zuständigkeiten haben, denen zugehört wird, deren Fähigkeiten entwickelt werden und die als Team arbeiten, besteht darin, dass sie ihre Mitarbeiter befähigen. Zufriedene Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter, und zufriedene Mitarbeiter bleiben in der Regel länger im Unternehmen. Die ISO 9001 kann Ihnen also helfen, die Mitarbeiterbindung zu verbessern.

 

Kundennutzen:

 

Das Ziel von ISO 9001 ist die Kundenzufriedenheit. Durch die Zertifizierung nach ISO 9001 werden die Aufmerksamkeit und die Ressourcen Ihres Unternehmens auf eine höhere Kundenzufriedenheit und einen besseren Kundenservice gelenkt:

 

– Verbesserte Qualität von Waren und Dienstleistungen

– Pünktliche Lieferung von Waren und Dienstleistungen

– Gleich beim ersten Mal alles richtig machen

– Weniger Warenrücksendungen

– Weniger Beschwerden

– Bessere Kundenkommunikation

 

Ein zufriedener Kunde ist ein Kunde, der immer wieder zurückkommt. ISO 9001 kann daher auch Ihre Kundenbindung und -loyalität verbessern.

 

Reputationsvorteile:

 

Mit der ISO 9001-Zertifizierung können Sie bei Ihren Marketing-Aktivitäten prahlen. Die Zertifizierung nach einer weltweit anerkannten Norm durch eine unabhängige Stelle zeigt Ihren aktuellen und potenziellen Kunden und Mitarbeitern, dass Sie sich für die Zufriedenheit Ihrer Kunden einsetzen, und stärkt damit den Ruf und das Image Ihres Unternehmens. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter werben für Sie als attraktiven Anbieter von Waren und Dienstleistungen und als attraktiven Arbeitgeber, was wiederum die Akquise von neuen Kunden und Mitarbeitern erleichtert.

 

 

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich erkannt, dass alle Vorteile, die ich oben beschrieben habe, für alle Unternehmen gelten, unabhängig von ihrer Größe. Wenn Sie Kunden haben (wovon ich ausgehe) und diese bei Laune halten wollen (wovon ich ausgehe), dann ist es unabdingbar, dass Sie ihnen Waren und Dienstleistungen von höchster Qualität anbieten. Die ISO 9001 kann Ihnen dabei sicherlich helfen! Sie werden außerdem festgestellt haben, dass ich zwar versucht habe, die Vorteile in vier verschiedene Rubriken einzuteilen, dass diese Vorteile aber in Wirklichkeit alle miteinander verbunden sind, wobei ein Vorteil zum nächsten führt und der nächste den ersten verstärkt.

 

Es muss jedoch gesagt werden, dass Ihr Unternehmen nur dann von diesen Vorteilen profitieren wird, wenn das ISO 9001-Managementsystem korrekt entwickelt und mit der richtigen Geschäftseinstellung und der Unterstützung der obersten Führungsebene umgesetzt wird. Die Zertifizierung sollte nicht als das Ende der Reise gesehen werden, sondern als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Kundenzufriedenheit. Der Eckpfeiler aller Managementsysteme ist das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung. Sobald die Zertifizierung erreicht ist, muss das Managementsystem in der Lage sein, sich zusammen mit Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln und anzupassen, da auch dieses sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und reift.

 

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die ISO 9001 von vielen Unternehmen als Sprungbrett für die Zertifizierung nach anderen Normen wie der Norm für Umweltmanagementsysteme (ISO 14001) oder der Norm für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (ISO 45001) genutzt wurde. Da die Kunden immer versierter und ethisch bewusster werden, entscheiden sie sich dafür, Waren und Dienstleistungen von gleichgesinnten Unternehmen zu kaufen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 kann daher eine gute Geschäftsentscheidung sein, die im Laufe der Zeit zu weiteren Geschäftserfolgen durch weitere ISO-Zertifizierungen führen kann.